Nachhaltige Weiterentwicklung und konkrete Maßnahmen im Jahr 2025
Regional und saisonal
Im Rahmen unseres nachhaltigen Engagements legen wir in der Gastronomie und Verpflegung immer größeren Wert auf den Einsatz regionaler Produkte, um Qualität, Frische und lokale Wirtschaftskreisläufe zu stärken (siehe Lieferantenliste im Nachhaltigkeitsbericht 2024). Saisonale Speisekarten mit traditionellen Gerichten wie Krautwickel oder Kichererbsenbratlingen bereichern das kulinarische Angebot. Fair Trade-Produkte wie Tee und Snacks von GEPA und Kaffee von PURO ergänzen unser Sortiment. Für größere Gruppen bieten wir auf Wunsch auch ökologische Verpflegungsoptionen an.
Schonung von Ressourcen
Unsere Energieeinsparmaßnahmen umfassen den sukzessiven Umstieg auf erneuerbare Energien, angefangen mit dem Bezug von EON-Ökostrom seit Januar 2025 und der geplanten Umstellung auf Naturstrom ab Januar 2026. Die Beleuchtung werden schrittweise auf energieeffiziente LED-Technik umgestellt, und seit Frühjahr 2025 setzen wir für Mitarbeitenden Transporte einen Elektrobus ein. Ergänzend nutzen wir moderne Heizsysteme für die bestehende Gasheizung, die den Energieverbrauch um 25% reduzieren, sowie ressourcenschonende Reinigungsmethoden in den Zimmern. Darüber hinaus fördern wir aktiv die Müllvermeidung durch den Einsatz von Mehrwegsystemen – auch für unsere Gäste – verzichten, wo möglich, auf Einwegverpackungen (Zero Waste Frühstück) und stärken Recycling-Initiativen.
Verantwortungsvoller Umgang mit Wasser und Mobilität
Eine Überprüfung der Wasserqualität im Frühsommer bestätigte hervorragende Werte und unterstreicht den sorgsamen Umgang mit dem Lebensmittel Wasser sowie den hohen Qualitätsanspruch der Häuser. Ein Betriebsausflug mit dem Zug setzte bewusst ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und zeigte, dass klimafreundliches Reisen auch im Arbeitsalltag konkret gelebt werden kann.
Soziale Verantwortung
Das Haus setzt insgesamt auf flache Hierarchien, faire Arbeitszeiterfassung und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle. Mitarbeitende profitieren von Zusatzleistungen wie Rabatten, Weiterbildungen und Betriebsevents. Ein offener Dialog und eine aktive Mitarbeitervertretung stärken die Arbeitskultur und machen die Häuser zu einem attraktiven Arbeitgeber.