Vertiefungskurs:Räuchern in der dunklen Jahreszeit
Wenn es draußen finster wird – dann räucherten unsere Vorfahren gerne mit getrockneten Blüten, Blättern, Hölzern, Rinde und Harz. Dieser Kurs nimmt besonders das Räuchern im Winter und speziell in den Rauhnächten in den Blick.
Gerade in der dunklen Jahreszeit kann das Räuchern das Leben bereichern. Denn wer dem Duft lauscht, übt sich in Ruhe und Achtsamkeit. Zudem kann der aromatische Rauch das Wohlbefinden verbessern. Wir spüren in diesem Kurs bewusst der Qualität dieser Zeit nach, in der es darum geht, das alte Jahr zu verabschieden und sich auf das neue einzustimmen. Die Teilnehmenden erstellen ihre persönliche Räuchermischung und erfahren mehr über Brauchtum früher und heute.
Erste Kenntnisse im Räuchern sind bei diesem Kurs von Vorteil.
Kosten: 55,- Euro, zzgl. Materialkosten direkt an die Kursleitung (zirka 3,- bis 5,- Euro)
Leistung: Kaffee/ Kuchen, kleiner Snack
Leitung: Dr. Gertrud Pechmann, Theologin und zertifizierte Kräuterführerin
Hinweis: Der Kurs ist nicht für Schwangere und Schwerkranke geeignet. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Geräuchert wird im Freien, deshalb bitte wetterangepasste Kleidung tragen.
Bitte mitbringen: Notizblock/Stift, zwei kleine Gläser, wenn vorhanden, einen alten Mörser zum Zerkleinern des Räucherguts
Anmeldung
Räuchern in der dunklen Jahreszeit
Wenn Sie sich verbindlich für die Veranstaltung anmelden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: